EN | DE
Darobactin-Komplex

Mit optimierten Naturstoffen gegen schwierige Erreger

Verbesserte Darobactin Derivate zeigen Aktivität gegen Carbapenem-resistente Krankenhauskeime

In Verbindung mit einer wachsenden menschlichen Bevölkerung und dem zunehmenden Problem der antimikrobiellen Resistenz (AMR) bei Bakterien, stehen Gesundheitssysteme vor einer globalen Antibiotikakrise. Um AMR effektiv bekämpfen zu können, werden neue Antibiotika mit neuen Wirkmechanismen dringender benötigt als je zuvor. Ein Team um Rolf Müller von der Abteilung Mikrobielle Naturstoffe hat nun die 2019 entdeckte Naturstoffklasse der Darobactine weiter optimiert und der entwickelte Frontrunner zeigt vielversprechende Eigenschaften gegen den Carbapenem-resistenten Krankenhauskeim Acinetobacter baumannii und weitere klinisch relevante Erreger.

Der Naturstoff Darobactin wurde aus dem Bakterium Photorhabdus khanii isoliert und erweist sich nicht nur in vitro, sondern auch in vivo als sehr aktiv. Einer der Vorteile für die Anwendung beim Menschen besteht darin, dass diese Klasse von Verbindungen nicht gegen kommensale Darmbakterien aus der Familie der Bacteriodes aktiv ist. Durch strukturbasierte Optimierung ist es dem Team nun gelungen, einen Kandidaten mit sehr guter Aktivität zu entwickeln, welcher bisher keine bedeutenden Anzeichen toxischer Nebenwirkungen zeigt. Im Video erklärt Carsten mehr über die Arbeit, die in der Fachzeitschrift Angewandte Chemie veröffentlicht wurde.

Originalpublikation:

Seyfert, C.E., Porten, C., Yuan, B., Deckarm, S., Panter, F., Bader, C.D., Coetzee, J., Deschner, F., Tehrani, K.H.M.E., Higgins, P.G., Seifert, H., Marlovits, T.C., Herrmann, J. und Müller, R. (2022) Darobactine mit Überlegener Antibiotischer Aktivität Generiert durch Strukturgeleitetes Kryo-EM-Biosynthese-Design, Angew. Chem., 10.1002/ange.202214094

Zum Artikel


Weitere News