Saarbrücken, 15. Juli 2024 - Eine außergewöhnliche Kombination: Mitten im Urwald vor den Toren der Stadt können Besucher:innen zum Ende der ersten Sommerferienwoche Artenvielfalt im Großen wie im Kleinen erleben. Auf Erkundungstouren mit den Rangern der Naturwacht Saar werden Bodenproben gesammelt, die anschließend gemeinsam mit Forschenden des Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) genau unter die Lupe, bzw. das Mikroskop, genommen werden. Für zwei Tage verwandelt sich das Günther von Bünau WildnisCamp unweit des Wanderparkplatzes am Forsthaus Neuhaus nördlich von Saarbrücken dafür in ein Outdoor-Forschungslabor. Dort können sich Jung und Alt daran versuchen, in den frisch gesammelten Bodenproben neue spannende Bodenbakterien zu entdecken. Wie die Forschung zur mikrobiellen Artenvielfalt im Erdboden und die Entdeckung neuer pharmazeutischer Wirkstoffe zusammenhängen, erklären die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an beiden Tagen direkt vor Ort. Die Suche nach neuen Bodenbakterien in der Urwald-Umgebung ist dabei äußerst vielversprechend – schließlich wurden im Rahmen des Citizen Science-Projektes MICROBELIX bereits hunderte neuartige Bakterien aus saarländischen Bodenproben entdeckt, von denen einige tatsächlich interessante Wirkstoffe produzieren können. Genau das ist eines der Ziele von MICROBELIX: mit Hilfe der Citizen Scientists neue Bodenbakterien zu finden, die in der Lage sind bislang unbekannte Naturstoffe zu produzieren. Diese können anschließend zu neuen Medikamenten gegen Infektionen und andere Erkrankungen weiterentwickelt werden. Gleichzeitig arbeiten die Forschenden des HIPS an Methoden, um bisher unerreichte Einblicke in die Artenvielfalt der Mikroorganismen im Boden zu ermöglichen. Neben der mikrobiologischen Forschungsarbeit gibt es an beiden Tagen auch Workshops, in denen Forschende ihre in Fachjournalen veröffentlichten Studien allgemeinverständlich erklären. Und wer genug geforscht hat, kann im Spielezelt pausieren z.B. bei einer Runde Bodenbakterien-Quartett oder Mikroben-Memory.
Das MICROBELIX Pop-up Labor ist eine Aktion des HIPS gemeinsam mit der Naturlandstiftung Saar (NLS). MICROBELIX ist eines von drei Gewinner-Projekten im Rahmen des Citizen-Science-Wettbewerbs „Auf die Plätze! Citizen Science in deiner Stadt“ 2023/24 von Wissenschaft im Dialog und dem Museum für Naturkunde Berlin, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wann und wo: Freitag 19. und Samstag 20. Juli 2024 von 10 bis 18 Uhr | Im Wildniscamp im Urwald vor den Toren der Stadt, nicht weit vom Wanderparkplatz am Forsthaus Neuhaus