Saarbrücken, 7. Mai 2024 - Der Biological and Medicinal Chemistry Sector der Royal Society of Chemistry und der Capps Green Zomaya Memorial Trust verliehen den 11. Capps Green Zomaya Award an Professorin Anna K. H. Hirsch. Hirsch erhielt eine Medaille und eine Urkunde der Royal Society of Chemistry sowie ein Preisgeld in Höhe von £ 1500. Sie wurde außerdem eingeladen, die "Capps Green Zomaya Memorial Lecture" auf dem 35. Symposium über Medizinische Chemie in Ostengland zu halten.
Prof. Anna K. H. Hirsch, Leiterin der Abteilung Drug Design and Optimization am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) und Professorin an der Universität des Saarlandes, ist mit dem Capps Green Zomaya Award ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis, der vom Biological and Medicinal Chemistry Sector (BMCS) der Royal Society of Chemistry (RSC) und dem Capps Green Zomaya Memorial Trust vergeben wird, werden Forschende auf dem Gebiet der medizinischen oder computergestützten medizinischen Chemie geehrt. Das HIPS ist ein Standort des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes.
Die Preisverleihung fand am 25. April während des jährlichen Eastern England Medicinal Chemistry Symposiums in Stevenage, UK, statt und würdigte Hirschs Arbeit an neuartigen Ansätzen zur Bekämpfung multiresistenter Krankheitserreger. Ihre Forschung konzentriert sich auf die zielgerichtete Entdeckung und Optimierung von Antiinfektiva durch die Anwendung rationaler Ansätze in Kombination mit den Protein-gesteuerten Strategien der dynamischen kombinatorischen Chemie und der kinetischen zielgerichteten Synthese.
Mit dem Capps Green Zomaya Memorial Award werden Arbeiten im Bereich der medizinischen oder computergestützten medizinischen Chemie ausgezeichnet. Der Preis wurde von Celltech, GlaxoSmithKline, NicOx und Vernalis gestiftet und wird nun vom BMCS des RSC in Zusammenarbeit mit dem Capps Green Zomaya Trust unabhängig verwaltet.