EN | DE
Gelbe Bakterienmodelle auf einem Modellsegelschiff

Myxobakterien setzen die Segel

Bürger:innenwissenschaftskampagne des HIPS geht an Bord der MS Wissenschaft

Schon seit 2017 können interessierte Bürgerwissenschaftler:innen im Rahmen der Kampagne „Sample‘ das Saarland“ Bodenproben sammeln und zum Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) schicken. Wissenschaftler:innen des HIPS suchen in den Proben nach neuartigen Myxobakterien und vermehren und untersuchen sie im Labor. Diese weltweit verbreiteten, räuberischen Bodenbakterien sind dazu in der Lage eine enorme Vielfalt an chemischen Substanzen, sogenannten mikrobiellen Naturstoffen, zu produzieren, welche aufgrund ihrer chemischen Eigenschaften oft hervorragende Ausgangspunkte für die Wirkstoffentwicklung darstellen. Am HIPS werden vor allem solche Moleküle gesucht, die dazu in der Lage sind, andere Bakterien abzutöten. Die Idee dahinter: wenn Myxobakterien diese Stoffe im Boden benutzen können um andere Bakterien zu jagen, können Wissenschaftler:innen aus denselben Substanzen möglicherweise neue Wirkstoffe zur Bekämpfung bakterieller Infektionen bei Menschen entwickeln. Im Fokus stehen besonders resistente Erreger, bei denen die bisher vorhandenen Antibiotika nicht mehr mit dem gewohnten Erfolg eingesetzt werden können.

Bislang haben Bürgerwissenschaftler:innen das HIPS mit über 700 Bodenproben aus dem Saarland und anderen Gebieten Deutschlands versorgt. Aus diesen Proben konnten fast ebenso viele neue Myxobakterien und mehrere neue Naturstoffe identifiziert werden. Einige davon zeigen vielversprechende Eigenschaften und werden daher bereits eingehend untersucht. Damit die Bürgerwissenschaftler:innen wissen, wie es mit ihren Bodenproben weitergeht, erhalten sie Feedback dazu, welche Myxobakterien aus ihren Proben isoliert werden konnten und wie diese die Forschung am HIPS voranbringen.

Das hohe Potential dieses Projektes wurde jetzt auch durch das Team der MS Wissenschaft erkannt: ab Mai 2022 geht die Bürgerwissenschaftskampagne des HIPS mit dem Wissenschaftsschiff auf große Fahrt quer durch Deutschland. Dabei wird die MS Wissenschaft an mehreren Standorten anlegen – unter anderem in Saarbrücken. An Bord befindet sich dann auch ein Exponat des HIPS, das den Besucher:innen sowohl die wichtige Rolle von Myxobakterien für die Wirkstoffforschung, als auch Informationen zum Thema antimikrobielle Resistenz näherbringen soll. Außerdem haben die Besucher:innen die Möglichkeit, sich auf der MS Wissenschaft ihr eigenes Probensammel-Kit zu sichern und selbst als Bürgerwissenschaftler:in aktiv zu werden.

Damit die MS Wissenschaft ihre Reise gemeinsam mit unseren Myxobakterien pünktlich antreten kann, laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Wir halten euch auf dem Laufenden!


Weitere News