EN | DE

Dr. Jake Haeckl

Über

Jake Haeckl studierte Chemie und Biochemie sowie im Nebenfach Geschichte und Meereswissenschaften an der UC San Diego und arbeitete während des Studiums in den Forschungsgruppen von Tadeusz Molinski und William Gerwick. Nach seinem Bachelor-Abschluss schloss er sich 2012 der Forschungsgruppe von Roger Linington an der UC Santa Cruz an und untersuchte marine mikrobielle Naturstoffe, um neuartige Inhibitoren der Biofilmbildung bei Vibrio cholerae und Pseudomonas aeruginosa zu finden. Im Jahr 2015 wechselte er mit zwei anderen Labormitgliedern an die Simon Fraser University, um sein Promotionsstudium abzuschließen. Dort entwickelte er neue Methoden zur Isolierung von Burkholderia spp. aus der Umwelt und untersuchte deren Naturstoffe mittels groß angelegter Massenspektrometrie (MS) Metabolomics.

Seitdem Jake Haeckl dem Analytik-Team in MINS beigetreten ist, beschäftigt er sich mit der statistischen Integration von biologischen Assay-Daten direkt mit MS-Metabolomics-Daten, um bioaktive Wirkstoffkandidaten bereits in den frühesten Stadien der Untersuchung zu identifizieren. Er ist auch an der laufenden Arbeit zur Aktualisierung und Optimierung der Kultivierungs-, Extraktions- und Analysepipelines für die Entdeckung antiinfektiver Substanzen aus verschiedenen Myxobakterien beteiligt.