EN | DE

Dr. Abdelhalim Babiker Mahmoud

Über

Abdelhalim Babiker Mahmoud erwarb 2008 seinen Bachelor-Abschluss in Pharmazie und 2012 seinen Master-Abschluss in Klinischer Pharmazie an der Universität Khartum, Sudan. Nachdem er einige Jahre in der pharmazeutischen Industrie und im akademischen Bereich gearbeitet hatte, zog er nach Basel, wo er am Schweizerischen Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) promovierte.

Seine Dissertation mit dem Titel "Mining Sudanese Medicinal Plants for natural compounds against Malaria and Neglected Tropical Diseases" wurde von Prof. Dr. Pascal Mäser betreut. Während seiner Promotion war er Gastwissenschaftler in der Gruppe für Pharmazeutische Biologie im Fachbereich für Pharmazie der Universität Basel. 2020 schloss er seine Doktorarbeit an der Universität Basel ab.

Im Jahr 2022 wurde Dr. Mahmoud mit dem Alexander von Humboldt-Stipendium für Postdoc-Forschung ausgezeichnet und arbeitet seitdem in der Gruppe von Prof. Rolf Müller am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland.

Dr. Mahmouds Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung neuer chemischer Wirkstoffe aus Myxobakterien auf ihre Aktivität gegen tropische Parasitenerkrankungen.