EN | DE

Christoph Porten

Über

Nach der Ausbildung als Chemielaborant studierte Christoph Porten zunächst Angewandte Pharmazie an der Hochschule Kaiserslautern. Anschließend wechselte er an die Hochschule Coburg und absolvierte dort den Masterstudiengang Bioanalytik. Seine Masterarbeit schloss er im Arbeitskreis Mikrobielle Naturstoffe von Prof. Dr. Rolf Müller in Kooperation mit Prof. Dr. Bernd Bufe und Prof. Dr. Peter Groß von der Hochschule Kaiserslautern ab. Thema der Masterarbeit war die Identifizierung und Charakterisierung von bestimmten, modifizierten Peptiden aus verschiedenen Bakterien.

Seit Juli 2021 ist er Doktorand in selbigem Arbeitskreis und befasst sich mit analytischen Methoden zur Charakterisierung mikrobieller Naturstoffe sowie, in Weiterführung des Masterarbeitsthemas, mit der Identifizierung und Charakterisierung von modifizierten Peptiden.