EN | DE

Philipp Donate

Über

Philipp Donate studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und schloss dieses mit der Approbation 2022 ab. 2021 fertigte er seine Masterarbeit am HIPS in der Abteilung Mikrobielle Naturstoffe von Prof. Dr. Rolf Müller an und begann im folgenden Jahr sein Promotionsstudium ebenfalls in der Abteilung Mikrobielle Naturstoffe.

Philipp beschäftigt sich im Rahmen seiner Promotion mit der Identifizierung und Charakterisierung neuer bioaktiver Sekundärmetabolite aus Myxobakterien. Hier konzentriert er sich vor allem auf die Entwicklung und Optimierung alternativer Analytikmethoden für Fest-Kultivierungsansätze, um bis dato unerkannte Sekundärmetabolite zu identifizieren, zu visualisieren und vielversprechende Kandidaten aufzureinigen und deren Struktur durch spektroskopische Methoden aufzuklären.