EN | DE

Dr. Jonas Baumann

Über

Jonas Baumann studierte von 2001 bis 2008 Biologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. In seiner Diplomarbeit spezialisierte er sich im Bereich der aquatischen Ökotoxikologie mit dem Schwerpunkt „Ökotoxizität von Nanopartikeln auf aquatische Invertebraten“. Von 2009 bis 2014 vertiefte er seine Forschungen in diesem Feld während seiner Promotion an der Universität Bremen. Von 2015 bis 2021 arbeitete er als Prüf- und Laborleiter für ökotoxikologische Studien bei der CRO Eurofins Agroscience Services Ecotox GmbH bei Pforzheim. Dort war er auch verantwortlich für die wissenschaftliche sowie technische Betreuung der Fischzuchten.

Seit Januar 2022 arbeitet Jonas als Postdoc und Labormanager der Zebrafish Facility am HIPS in der Abteilung Mikrobielle Naturstoffe. Im Rahmen seiner Arbeit ist er mit der Organisation der Fischzuchten und den damit verbundenen, tierschutzrechtlichen Aufgaben betraut. Außerdem ist er verantwortlich für die Beaufsichtigung des Tierpflegepersonals sowie der Zuchträumlichkeiten. Sein besonderes Interesse liegt im Einsatz von Zebrafisch Embryonen als alternatives in vivo Vertebraten-Testmodell im Sinne des 3R-Prinzips (Replacement, Reduction, Refinement). Jonas beteiligt sich an der Erforschung der Toxizität neuer Substanzen und der Entwicklung neuer Infektionsmodelle an Zebrafischembryonen und unterstützt die Wissenschaftler am HIPS bei ihren Forschungsarbeiten. Darüber hinaus ist er für das Zeiss Celldiscoverer 7 (Live Cell Fluorescence Imaging System) verantwortlich.