EN | DE

Timo Risch

Über

Timo studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes. Während seiner Zeit als Student war er Erasmus+ Trainee an der School of Pharmacy der University of East Anglia in England und arbeitete als Hilfswissenschaftler im Bereich Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie. Nach seinem Abschluss 2019 war Timo als Pharmaziepraktikant bei Boehringer Ingelheim in der Entwicklung von Biologicals beschäftigt. Nachdem er 2020 seine Approbation als Apotheker abgeschlossen hatte, arbeitete Timo für einen zusätzlichen Studienabschluss als M. Sc. in Pharmazie, im Labor von Prof. Dr. Rolf Müller am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung. 2021 beendete er seine Masterarbeit über DMPK und toxikologische Untersuchungen neuartiger Oligopeptidderivate, namens Cystobactamide, und führte seine Arbeit als Doktorand am HIPS fort. Parallel zur Promotion bildet er sich mit der Spezialisierung zum Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik und Technologie fort. Seine Forschung umfasst bioanalytische und proteomics Ansätze zur Untersuchung der PK/PD-Eigenschaften von bioaktiven Naturstoffen mit besonderem Interesse der binding-side und off-target Identifizierung.