EN | DE

Prof. Dr. Claus-Michael Lehr

Über

Claus-Michael Lehr ist Professor für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie an der Universität des Saarlandes sowie Leiter der Abteilung Wirkstofftransport am Helmholtz Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS). Als spin-off seiner Forschung war Prof. Lehr bislang an der Gründung zweier Unternehmen beteiligt: Across Barriers und PharmBioTech, beide angesiedelt am StarterZentrum der Universität des Saarlandes. Die von ihm vor 20 Jahren ins Leben gerufene international Tagung „Biological Barriers“ bringt alle 2 Jahre etwa 200 Fachleute aus der ganzen Welt auf den Saarbrücker Campus und wird im August 2019 zum 13. mal stattfinden.

Die Forschung von Professor Lehr beschäftigt sich mit in vitro Modellen epithelialer Barrieren und modernen Drug Delivery Systemen („Nanopharmazeutika“). Er ist Mitherausgeber der Fachzeitschrift European Journal of Pharmaceutics and Biopharmaceutics (EJPB). Die englische Fachzeitschrift „The MedicineMaker“ zählt ihn seit 2015 dreimal in Folge zu den 100 einflussreichsten Arzneimittelforscher weltweit.