EN | DE

Felix Deschner

Über

Felix studierte Angewandte Biologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und erhielt einen Doppelabschluss in Kooperation mit der Robert Gordon University in Schottland, an welcher er das Honours-Programm in Bioscience und Biomedical Science abschloss. Für seine außerordentlichen Leistungen wurde er von der Royal Society of Biology mit dem Top Biological Science Student Award ausgezeichnet. Anschließend setzte er sein Studium der Molekularbiologie an der Universität des Saarlandes fort, und arbeitete unter der Leitung von Prof. Rolf Müller. Er etablierte ein in vivo Infektionsmodell mit Hilfe von Zebrafischlarven, welches bereits in frühen Stadien der Wirkstoffforschung zum Einsatz kommen kann.

Im Jahr 2020 begann er seine Promotion in der Abteilung für mikrobielle Naturstoffe und konzentriert sich vor allem auf Mode-of-Action-Studies von Chlorotonilen sowie deren ADMET-Profilierung. Darüber hinaus befasst er sich mit der aktivitätsbasierten Identifizierung neuartiger antibakterieller Naturstoffe und der Aufklärung von Struktur-Aktivitäts-Beziehungen.