EN | DE
[Translate to Deutsch:]

Prof. Dr. Stephan Sieber

Über

Multiresistente Bakterien stellen eine große Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Nachdem im "goldenen Zeitalter" der Antibiotika Mitte des 20. Jahrhunderts zahlreiche wirksame Medikamente entdeckt wurden, sind die Neuentwicklungen drastisch zurückgegangen, während Stämme, die gegen gängige Antibiotika resistent sind, auf dem Vormarsch sind. Da sich viele der derzeit verwendeten Antibiotika auf einen recht engen Bereich von zellulären Zielen konzentrieren, haben sich bereits vielfältige Resistenzstrategien entwickelt. In Anbetracht der großen Anzahl essenzieller Proteine in Bakterien besteht ein enormes Potenzial zur Entschlüsselung bisher unbekannter Antibiotika-Targets, die noch keine Resistenzstrategien aufweisen.

Ziel der Arbeitsgruppe von Prof. Sieber ist es, noch nie dagewesene antibakterielle Targets zu identifizieren, die über die Möglichkeiten der derzeitigen Antibiotika hinausgehen, und diese für chemische Manipulationen zu nutzen.

Dazu wird eine multidisziplinäre Strategie angewendet, die Techniken der synthetischen Chemie, funktionellen Proteomik, Mikrobiologie und Proteinbiochemie umfasst.