EN | DE

Márió Széles

Über

Márió Széles schloss im Sommer 2020 sein Studium am University College London mit einem integrierten Master-Abschluss in Naturwissenschaften ab. Während seines Universitätsstudiums belegte er organische Chemie als Hauptfach und widmete sich außerdem Studien in Pharmakologie, Neurowissenschaften und Psychologie, wo er ein besonderes Interesse an der Anwendung der Chemie auf biologische Probleme entwickelte. So arbeitete er im Rahmen seiner Masterarbeit an der Synthese neuartiger fluoreszierender Sonden für die bildgesteuerte Chirurgie in der Gruppe von Prof. Alethea B. Tabor. Während seines Studiums absolvierte er Sommerpraktika in der MTA-ELTE Protein Research Group und im Servier Forschungsinstitut für Medizinische Chemie (SRIMC), wo er sich mit der Synthese von unnatürlichen Aminosäuren beschäftigte. Seit August 2020 arbeitet er in der Hirsch-Gruppe am HIPS in Zusammenarbeit mit Evotec und konzentriert sich auf die Entwicklung neuartiger Antituberkulose-Substanzen natürlichen Ursprungs.


2021

Expanding the Myxochelin Natural Product Family by Nicotinic Acid Containing Congeners

Frank N, Széles M, Akone S, Rasheed S, Hüttel S, Frewert S, Hamed M, Herrmann J, Schuler S, Hirsch A, Müller R (2021)

Molecules 26 (16)DOI: 10.3390/molecules26164929