EN | DE

Joscha Meiers

Über

Joscha Meiers hat Pharmazie an der Universität des Saarlandes studiert. Er schloss im Jahr 2017 mit dem 3. Staatsexamen ab und erhielt seine Approbation als Apotheker. Seine Diplomarbeit über die 'Entwicklung eines LC-MS-basierten Assays zur Evaluierung der bakteriellen Zeltaufnahme‘ fertigte er im Arbeitskreis von Prof. Dr. Christian Ducho in der Pharmazeutischen und Medizinischen Chemie an. Seit Dezember 2017 arbeitet er als Promotionsstudent im Arbeitskreis Chemische Biologie der Kohlenhydrate unter der Leitung von Dr. Alexander Titz. Seine Forschung fokussiert sich auf die Entwicklung neuartiger Antibiotika zur Behandlung von Pseudomonas aeruginosa Infektionen. Dazu nutzt er hauptsächlich organisch-chemische Synthese sowie biochemische/-physikalische Messmethoden zur Untersuchung derer Aktivität.