EN | DE

Dr. Života Selaković

Über

Dr. Života Selaković studierte Chemie an der Universität Belgrad in Serbien, wo er seinen PhD im Jahr 2019 unter der Anleitung von Prof. Dr. Bogdan A. Šolaja erhielt. In der Erstellung seiner Dissertation beschäftigte er sich in Kooperation mit USAMRIID mit der Entwicklung neuartiger niedermolekularer Inhibitoren gegen Ebola Infektionen. Anschließend arbeitete er als Postdoc in der Gruppe von Prof. Dr. Igor Opsenica, wo sein Arbeitsgebiet die Entwicklung neuartiger organisch-chemischer Synthesemethoden, basierend auf Übergangsmetall-katalysierten Kreuzkupplungen lag. Im Jahr 2022 schloss er sich der Gruppe von Prof. Dr. Anna K. H. Hirsch an, wo er sich mit dem Design und der Synthese von neuartigen PF-8 Inhibitoren als Anti-Herpesvirus Agenzien befasst.