EN | DE

Dr. Julian Hegemann

Über

Julian Hegemann hat Chemie an der Philipps-Universität in Marburg studiert. Die Forschung in Marburg für seine Diplom- und Doktorarbeiten führte er in dem Labor von Prof. Mohamed Marahiel durch. Er schloss seine Doktorarbeit in 2014 ab. Nach einer kurzen Postdoc-Phase um laufende Projekte abzuschließen, schloss sich Julian der Gruppe von Prof. Wilfred van der Donk an der University of Illinois at Urbana-Champaign an, wo er bis 2019 tätig war. Anschließend kam Julian zurück nach Deutschland um als Postdoc an der Technischen Universität Berlin im Labor von Prof. Roderich Süssmuth zu arbeiten. In 2021 begann er schließlich mit seiner Tätigkeit am Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS).

Julians Forschung dreht sich um Mitglieder der Naturstoffsuperfamilie der ribosomal synthetisierten und post-translational modifizierten Peptide (RiPPs). Er interessiert sich dabei für die Untersuchung von zugrundeliegenden Prinzipien der Biosynthese dieser Naturstoffe, ihrer Rollen in der Natur, ihrer möglichen Anwendung als Therapeutika, und ihrem Potenzial als Plattformen für Bioengineering.