EN | DE

Dr Joachim Hug

Über

Joachim Hug erhielt von der Universität Freiburg seinen Bachelor of Science in „Pharmazeutische Wissenschaften“ im Jahre 2012 und seinen Abschluss als Diplom-Pharmazeut im Jahre 2015 für seine Diplomarbeit „Enzymatic logic in biosynthesis of benzoxazole antibiotics“, ausgearbeitet an der Universität von Cambridge in der Arbeitsgruppe von Prof. Peter Leadlay. 2016 erhielt er seine Approbation als Apotheker und begann seine Tätigkeit als Doktorand am HIPS in der Abteilung Mikrobielle Naturstoffe unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Müller. Zeitgleich startete er die Weiterbildung zum Fachapotheker für Pharmazeutische Analytik und erhielt 2017 ein Stipendium des Boehringer Ingelheim Fonds. Seine Forschung umfasst die Biosynthese von Mikrobiellen Naturstoffen von Myxobakterien mit einem Fokus auf herabregulierte biosynthetische Stoffwechselwege.