EN | DE

Dominik Kolling

Über

Dominik studierte Pharmazie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (2015-2020) und fertigte seine Masterarbeit in der Actinobacteria Metabolic Engineering Group (AMEG) unter der Leitung von Herrn Prof. Andriy Luzhetskyy an. Hierbei war er an der Aufklärung von Biosynthesewegen von bakteriellen Naturstoffen und an der Charakterisierung von Enzymen beteiligt. Im Jahr 2021 erhielt er die Approbation als Apotheker und begann seine Promotion am HIPS in der Gruppe von Frau Prof. Anna Hirsch.

Seit Juni 2021 erforscht Dominik die Strukturbiologie von neuartigen Wirkstofftargets zur Bekämpfung von Infektionen mit dem Erreger Pseudomonas aeruginosa. Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf der Charakterisierung der bakteriellen Elastase LasB. In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Jesko Köhnke arbeitet er an der Strukturbiologie von Enzymen, die an der Biosynthese von Naturstoffen mit interessanten biologischen Aktivitäten beteiligt sind.