EN | DE

Clemens Schumm

Über

Clemens Schumm studierte zunächst Biowissenschaften im Bachelor und anschließend molekulare Biowissenschaften an der Goethe-Universität in Frankfurt/Main, welches er 2021 mit seiner Masterarbeit „Charakterisierung und Analyse der Regulation des Carnitinabbaus in A. baumannii ATCC 19606“ abschloss. Während des Studiums spezialisierte er sich auf die transkriptionelle Regulation von Stoffwechselwegen in Mikroorganismen.

Seit Januar 2022 arbeitet er als Doktorand an der Charakterisierung neuer bioaktiver Sekundärmetabolite aus Myxobakterien und Actinobakterien. Vielversprechende Gencluster, die für mögliche aktive Substanzen kodieren, wurden dabei unter anderem mittels Genome Mining und Cosmid-Bibliotheken identifiziert.

Weiterhin widmet er sich in seiner Promotion ribosomal translatierten und postranslational modifizierten Peptiden (RiPPs) die sowohl aus Actinobacterien als auch aus Myxobacterien stammen.