EN | DE

Alexander Voltz

Über

Alexander Voltz studierte angewandte Pharmazie an der Hochschule Kaiserslautern. Das Thema seiner Praxisphasenarbeit lautete „chemische und pharmakologische Klassifikation von Research Chemicals“ (neuartige Designerdrogen). In Rahmen seiner Bachelorarbeit am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) arbeitete er an der Etablierung eines Assays zur Untersuchung der B-Zell vermittelten Immunogenität. Sein Masterstudium absolvierte er an der Reihnischen-Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn. Im November schloss er dieses mit seiner Masterarbeit im Institut für Pharmakologie und Toxikologie am Universitätsklinikum Bonn in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. med. Alexander Pfeifer ab. Thema der Arbeit war die Untersuchung der Effekte von Sulfonylharnstoffen auf die Phosphorylierung von PPARγ in Adipozyten.

Seit März 2021 ist er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Rolf Müller am HIPS tätig. Dort beschäftigt er sich mit Isolierung, Charakterisierung und de-novo Strukturaufklärung neuer Naturstoffe aus Myxobakterien und der bioaktivitätsgeleiteten Isolierung von potenziell anthelmintisch wirkenden Naturstoffen.